Siegerbild - Achim Gogler

Achim Gogler aus Gelnhausen - Siegerbild


Über das Werk

Im Wächtersbacher Schlosspark hat Achim Gogler schon öfters gezeichnet und gemalt. So lag es für ihn nahe, den kleinen Schlossteich mit der Spiegelung des Schlosses darin auszuwählen. In seiner Darstellung hat sich der Künstler erlaubt, den Wasserspiegel des Teichs wieder auf die ursprüngliche Höhe anzuheben.

Bei seiner Arbeit hat sich Gogler durch Bilder von Claude Monet zu einer fast expressionistischen Farbgebung
anregen lassen. Die Sonnenstrahlen, die von links durch die Bäume dringen, bilden Lichtflächen auf dem Wasser,
die sich durch die unterschiedliche Helligkeit der Seerosenblätter zeigen. Auch dieser Eindruck unterstreicht den leisen Hauch verwunschener Romantik des Motivs, die den Park mit dem angrenzenden Wald für ihn als Maler und Zeichner anziehend macht.

Über den Künstler

Achim Gogler arbeitet seit über 30 Jahren als selbständiger Künstler in Gelnhausen. Dabei hat er mit Zeichnungen, Aquarellen, Ölbildern, Lithographien, Radierungen, Skulpturen, Wandmalerei und Bühnenbildern sich in Gelnhausen und der Region einen Namen bei vielen privaten und öffentlichen Auftraggebern gemacht. Er hat sich weder Künstler-Gruppen noch herrschenden Stilen angeschlossen, sondern unbeirrt seinen je eigenen Weg des künstlerischen Ausdrucks - inspiriert vom jeweiligen Gegenstand und Auftrag - beschritten.