- Rathaus
- Erleben
- Wohnen
- Wirtschaft & Entwicklung
Museen
Museen in Wächtersbach
Heimatmuseum Wächtersbach
Das Heimatmuseum befindet sich im Herzen der Altstadt am Marktplatz und ist wegen seiner Vielfalt in zwei sich gegenüberliegenden Gebäuden untergebracht. Das Alte Rathaus, ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1495, beherbergt den ältesten Teil der Sammlungen sowie Sonderausstellungen, während in Räumen des gegenüberliegenden ehemaligen Adelshofes Rumpenheim von 1572 sich die Abteilung "Waechtersbacher Keramik" präsentiert. Als Museumsträger zeichnet die Stadt Wächtersbach verantwortlich, betreut wird das Museum vom → Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e.V..
Heimatmuseum Neudorf
Dieses Museum befindet sich im 1840 erbauten ehemaligen Rathaus des bis 1971 selbstständigen Dorfes. Eine alte Küche mit Exponaten der Wächtersbacher Keramik, Erinnerungsstücke an die Milchsammelstelle und an die Feuerwehr, sowie viele Gerätschaften sind Zeugen des einst dörflichen Lebens mit seinen zahlreichen Kleinbauern. Eine Dokumentation über die Geschichte von Neudorf rundet die Ausstellung ab. Das Alte Rathaus hat die Adresse "Am Rosengarten 42".
Töpfermuseum "Altes Backhaus" in Wittgenborn
Klein, aber fein und sehr informativ ist das Töpfermuseum in Wittgenborn. Es dokumentiert auf ca. 60 qm, dass Wittgenborn über mehrere Jahrhunderte ein Töpferdorf war. So wurde z.B. im 18. Jh. fast in jedem zweiten Haus getöpfert, um 1850 sogar in fast jedem. Eine große Auswahl der Schaffens-Bandbreite ist im Museum zu sehen, das bereits 2006 eröffnet wurde. Auch der örtliche Feuerwehrspritzwagen von ca. 1900 ist dort ausgestellt. Das Museum befindet sich in der Burgstr. 19 neben dem Gemeinschaftshaus. Parkmöglichkeiten befinden sich hinter dem Haus.
Der Eintritt ist frei, einschließlich einer fachkundigen Erklärung zu den Objekten.