Das Beste kommt zum Schloss


Die Stadtverwaltung zog am 4. März 2020 in Schloss Wächtersbach ein und dann kam der erste Corona-Lockdown. An Einweihungsfeierlichkeiten war nicht mehr zu denken, auch wenn zwischenzeitlich einige Schlossführungen angeboten werden konnten. Nun ist glücklicherweise mit sinkenden Inzidenzen und steigender Impfquote davon auszugehen, dass schon bald wieder Kulturveranstaltungen im größeren Rahmen möglich sind.

Das Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach hat daher mit den Vorbereitungen der Einweihungsfeierlichkeiten für Schloss Wächtersbach begonnen. Unter dem Slogan „Das Beste kommt zum Schloss“ sollen die Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach, die an der Sanierung beteiligten Unternehmen sowie Gäste aus Nah und Fern das Wiedererwachen der Geburtsstätte der Stadt am zweiten Wochenende im September gebührend feiern können.

Die Feierlichkeiten starten am Freitag, 10. September, in den frühen Abendstunden mit einer lockeren Musikveranstaltung im Afterwork- und Streetfood-Charakter rund um Schloss Wächtersbach. Parallel dazu ist im Ferdinand-Maximilian-Saal eine formale Einweihungsfeier für die beteiligten Planer und Unternehmen geplant.

Die Einweihungsfeier für Politik, Fachbehörden und Entscheider ist für Samstag, 11. September angesetzt. Daran anschließen wird sich für die Öffentlichkeit im Schlosspark ein Open-Air-Konzert der Extraklasse, bei dem die Gäste einen fulminanten Abend zwischen Klassik, Filmmusik, Pop und Rock erleben werden.

Am Sonntag, 12. September, feiert Wächtersbach mit einem großen Familienfest, bei dem die Wächtersbacher Vereine in die Programmgestaltung und das Catering eingebunden werden. Der Sonntag ist zudem der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“, weshalb vom Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach Führungen durch Schloss Wächtersbach angeboten werden.

Vereine, die sich am Familienfest beteiligen möchten, können sich bereits jetzt bei Nikolai Kailing vom Stadtmarketing unter stadtmarketing@stadt-waechtersbach.de anmelden.

Die Planungen haben nun begonnen, über die näheren Details wird das Stadtmarketing informieren.