Stadtradeln findet mit Siegerehrung einen gebührenden Abschluss


Mit der Preisverleihung im Schloss fand die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in Wächtersbach ihren gebührenden Abschluss. Der 1. Stadtrat Günter Höhn zeichnete in Vertretung für Bürgermeister Andreas Weiher die besten Teams und Radelnden aus.

Insgesamt haben in diesem Jahr 81 Radelnde in Wächtersbach beim Stadtradeln mitgemacht, dabei 16.100 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechenden Autofahrt 2,673 Kilogramm CO2 vermieden. 

Wie von stadtradeln.de vorgeschlagen und vorbereitet, hat die Stadt Wächtersbach in folgenden Kategorien eine eigene Auszeichnung und Preisvergabe vorgenommen: 

Radelaktivste Teilnehmer:

1. Uwe Jung                    à 934 km (Team: Musikzug Wächtersbach)

2. Reiner Jung                à 805 km (Team: Musikzug Wächtersbach)

3. Peter Schöbella         à 584 km (Team: Musikzug Wächtersbach)

 

Radelaktivstes Team mit den meisten Kilometern:

  1. EfA-Team (12 Mitglieder)                                                    à 3.264 km
  2. Musikzug Wächtersbach (7 Mitglieder)                            à 3.160 km
  3. Buchhandlung Dichtung und Wahrheit (16 Miglieder)  à 2.361 km


Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden (km pro Kopf):

  1. Musikzug Wächtersbach (7 Mitglieder)     à 451,5 km
  2. WirTrauenUns (2 Mitglieder)                      à 324,5 km
  3. EfA-Team (12 Mitglieder)                            à 272    km

 

Team mit den meisten Teilnehmern: 

  • Buchhandlung Dichtung und Wahrheit    à 16 Teilnehmer
  • EfA-Team                                                        à 12 Teilnehmer
  • Freie Wächter                                                à  11 Teilnehmer

 Uwe Jung erhielt für seine Einzelleistung eine hochwertige Fahrradtasche von Ortlieb. Ansonsten bekamen die drei Einzelsieger und die ersten Drei der Sieger-Teams in den verschiedenen Kategorien Geldpreise sowie ein „Muskelwohl“ für den Team-Kapitän. Die Preise wurden alle durch Sponsorengelder finanziert. 

Unter allen anwesenden Teilnehmern, die mindestens 5 km geradelt sind, wurde zusätzlich (wie auch in den Vorjahren) ein E-Scooter von Medi-Max in Wächtersbach durch den Filialleiter Dennis Kuban verlost. 

Peter Schöbella vom Team Musikzug, der in der Einzelwertung den dritten Platz belegte, war der glückliche Gewinner und konnte den E-Scooter sogleich persönlich in Empfang nehmen.   

Günter Höhn, die für das Stadtradeln verantwortliche Mitarbeiterin im Stadtmarketing Silvia Bittner sowie die Auszubildende Emily Neiter gratulierten allen Teilnehmern und Gewinnern. 

Erstmals fuhr man in diesem Jahr in einem gemeinsamen Zeitraum mit dem Main-Kinzig-Kreis und weiteren 17 Kommunen des Kreises. Hier belegte Wächtersbach in den verschiedenen Kategorien jeweils mittlere Plätze. 

Der Fachbereich Sport und Kultur des Main-Kinzig-Kreises lädt bereits jetzt alle Radler auch zur Siegerehrung beim Main-Kinzig-Kreis anlässlich des Kreisjubiläums ein. Diese findet am Sonntag, 7. Juli um 14:30 Uhr auf der Bühne im Zelt auf dem Gelände der Kreiswerke statt. 

Günter Höhn appellierte anschließend an alle Teilnehmer auch im nächsten Jahr für Wächtersbach und den Klimaschutz in die Pedale zu treten!

Der 1. Stadtrat Günter Höhn mit dem glücklichen Gewinner Peter Schöbella sowie Filialleiter Dennis Kuban (v.l.n.r.) bei der Übergabe des E-Scooters.