180.000 Euro Fördergeld für Gemeinwesenarbeit in Wächtersbach

Diese Mittel sind ein wichtiger Beitrag zur positiven Entwicklung von Stadtteilen und Quartieren, die vor besonderen sozialpolitischen Herausforderungen stehen. Insbesondere werden die Personalkosten bezuschusst. Die entsprechende Stelle ist noch bis zum 31. Juli ausgeschrieben. Weitere Informationen zur Stellenausschreibung sind auf der städtischen Homepage einzusehen.

Das Fördervorhaben zielt darauf ab, den Stadtkern von Wächtersbach zu stärken, der vor diversen gesellschaftlichen Herausforderungen steht, insbesondere in Bezug auf den demographischen Wandel. Ziel ist es, einen zukunftsfähigen Stadtkern zu entwickeln, der sozialen Zusammenhalt, hohe Identifikation, Teilhabe sowie ein gesundes und klimafreundliches Leben für alle Bewohner bietet. „Die Förderung der Gemeinwesenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um die sozialen Strukturen vor Ort zu stärken und den Menschen in Wächtersbach neue Perspektiven zu eröffnen,“ betont Heike Hofmann, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Einrichtung eines Quartiersbüros

Um diese Ziele zu erreichen, wird ein Quartiersbüro als erste niedrigschwellige Anlaufstelle in der Stadt aufgebaut. Dies soll das nachbarschaftliche Zusammenleben von Gruppen unterschiedlicher Herkunft und Generationen fördern. „Das Quartiersbüro wird ein zentraler Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger sein und maßgeblich dazu beitragen, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhöhen,“ erklärt Bürgermeister Andreas Weiher.

Angebote für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Darüber hinaus werden Angebote zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts organisiert, wie kulturelle Veranstaltungen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Seniorinnen und Senioren sowie der Jugend in Wächtersbach gewidmet. Generationenübergreifende Veranstaltungen sollen Brücken zwischen verschiedenen Altersgruppen bauen. Die Kreis-Sportanlage am Sportplatz liegt ebenfalls im Fördergebiet. Die Sozialarbeiterstelle wird aktiv mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort in Gespräch gehen, um ihre Freizeitgestaltung zu unterstützen und gemeinsam sinnvolle Aktivitäten zu entwickeln. „Die Funktion der Sozialarbeit ist hierbei essenziell, um junge Menschen zu begleiten, zu fördern und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Durch gezielte Freizeitangebote und persönliche Betreuung können wir den sozialen Zusammenhalt stärken und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen positiv beeinflussen,“ betont Bürgermeister Andreas Weiher.

Einrichtung eines Quartiersbüros

Angebote für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Verbesserung des Stadtimages

Ziel der Gemeinwesenarbeit ist es außerdem, das Stadtimage und die Identifikation der Bewohner im Stadtumbau-Quartier mit Wächtersbach zu verbessern. Dies soll durch die Einbindung der Gesellschaft in Projekte der Städtebauförderung und die Aktivierung der Innenstadt mittels öffentlicher Veranstaltungen und Feste erreicht werden. „Die Aktivitäten der Stadt Wächtersbach zu diesem Themenfeld sind ausdrücklich zu loben, da viele Innenstädte die demografischen Herausforderungen zu lösen haben. Die Gemeinwesenarbeit ist ein wichtiger Baustein dazu,“ unterstreicht Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann.

Investitionen in städtebauliche Qualität

Durch den Stadtumbau wird besonders investive Maßnahmen ergriffen, um die städtebauliche Qualität erlebbar zu machen und mit Leben zu füllen. Hierzu gehören die Sanierung und Modernisierung öffentlicher Plätze und Gebäude sowie die Schaffung neuer Begegnungsstätten. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Stadtbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. „Es ist uns wichtig, dass die Bewohner die positiven Veränderungen im Stadtbild sehen und erleben können,“ fügt Bürgermeister Andreas Weiher hinzu.

Die Gemeinwesenarbeit wird mit den vorhandenen lokalen Strukturen und Akteuren durchgeführt, die durch die Anlaufstelle vernetzt und koordiniert werden. Eine Zusammenarbeit mit dem Familienkreis, der künftig im Marstall untergebracht ist, ist ebenfalls angedacht.erbesserung des Stadtimages

Investitionen in städtebauliche Qualität