60 Jahre Freundschaft – 60 Jahre Jumelage!

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wächtersbach feierten am 2. Juli Wochenende – passend zum Nationalfeiertag am 14. Juli in Frankreich ein bemerkenswertes Jubiläum - 60 Jahre Verschwisterung!

Anlässlich dieses bedeutenden Ereignisses besuchte Bürgermeister Andreas Weiher mit Delegierten der Stadt, Mitgliedern des Vereins "Freunde von Châtillon" mit Vorsitzender Marianne Leschinger sowie weiteren Gästen die Partnerstädte Châtillon, Vonnas und Baneins. Die Delegation, bestehend aus etwa 100 Teilnehmern, fuhr mit 2 Bussen nach Frankreich, um die langjährige Freundschaft und die Verschwisterung der 4 Kommunen gebührend zu feiern.

Die Feierlichkeiten hoben nicht nur das 60-jährige Jubiläum der Verschwisterung zwischen Wächtersbach und Châtillon hervor, sondern auch das 25-jährige Bestehen der erweiterten Partnerschaft mit Baneins und Vonnas. Das Wochenende war geprägt von festlichen Veranstaltungen, kulturellen Darbietungen und herzlichen Begegnungen, die die Verbundenheit der Städte unterstrichen.

Bürgermeister Andreas Weiher betonte bei der offiziellen Zeremonie die Bedeutung dieser langjährigen Partnerschaft und lobte die kontinuierliche Zusammenarbeit. „60 Jahre unserer Städtepartnerschaft haben uns glücklicherweise nicht nur ein ganzes Stück nähergebracht. Gegenseitiges Verstehen und Wertschätzung haben eine wunderbare Normalität erreicht. Angefangen mit dem Austausch von Schülern, die sich am wenigsten belastet von jedweder unheilvollen Vergangenheit kennenlernten, gibt es nun eine Menge guter Bekanntschaften zwischen Familien und Vereinen und viele herzliche private ganz besondere Freundschaften.“

Weiher bedankte sich in seiner Ansprache bei all denen, die neben den Schulen, den Vereinen und den Rathäusern einen ganz entscheidenden Beitrag zur völkerverbindenden Freundschaft zur Verschwisterung – zur Jumelage – leisten. Den Komitees der Gemeinden - für Wächtersbach bei der Vorsitzenden Marianne Leschinger. Ohne diese Komitees würde all dies nicht in dieser Form und Intensität stattfinden. „Ich wünsche mir, dass immer neue und junge Menschen der Städte und Gemeinden für diese Freundschaft gewonnen werden und wir gemeinsam einer Zukunft in Frieden entgegensehen dürfen“, so Bürgermeister Andreas Weiher weiter.

Die „Tour der Freundschaft“ wurde durch die ca. 760 km lange Radtour von Wächtersbach nach Châtillon sur Chalaronne unterstrichen. Die 9 Radfahrer erreichten nach 8 Etappen am Freitag, 12. Juli das Ziel in Baneins und wurden dort gebührend empfangen.

Nachdem die Gäste aus Wächtersbach am Samstag an einem herrlichen Markttreiben in Châtillon teilnahmen, konnten Sie anschließend die Radfahrer nach deren letzter Etappe an der Pferde-Rennbahn in Châtillon begrüßen, wo die Tour endete und der abendliche Festakt zur Jumelage stattfand.

Der Festakt endete mit einem großen Feuerwerk zur Verschwisterung und zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli.

Erstmals nahmen auch Schüler der Friedrich-August-Genth Schule an der Fahrt nach Châtillon teil. Maja Lieder, Carla Wagner, Juri Michel und Noah Gutherz haben das DELF-Zertifikat abgeschlossen. Dieses international anerkannte Zertifikat bescheinigt den Schülerinnen und Schülern den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens und ermöglicht ihnen, nun ihre Französischkenntnisse ohne weiteren Test an internationalen sowie nationalen Hochschulen, in Firmen oder Instituten nachzuweisen.

Auf Einladung der Stadt Wächtersbach konnten Sie nun Ihre Fähigkeiten bei der Frankreichreise unter Beweis stellen und die Theorie in die Praxis umsetzen.

Ein Highlight der Frankreichreise war der der gemeinsame Besuch in den Vogelpark in Villars les Dombes. Mit mehr als 3000 Vögeln aus der ganzen Welt stellt der Vogelpark eine der wichtigsten Sammlungen an Vögeln in Europa dar.

Die Stadt Wächtersbach dankt den französischen Freunden für die Einladung und ein unvergessliches Wochenende und freut sich schon auf den Gegenbesuch zum Karneval.

Vive notre amitié – Es lebe unsere Freundschaft!!!