Große Feier zum 70. Geburtstag

Das Fest startete mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Nach und nach füllte sich der Platz vor dem DGH in Leisenwald und um 15.30h startete das Festprogramm. Zusammen mit Chantal Protzmann, der neuen Kindergartenleitung, begrüßte Kira Gerhardt, Vorsitzende des Fördervereins, die Besucher und führte anschließend durch den Nachmittag.

Stadtrat Oliver Peetz und Jan Volkmann, Stadtverordnetenvorsteher, überbrachten ein Grußwort und Jan Volkmann überreichte ein Geldgeschenk und eine schöne Tontafel. Stadt Wächtersbach hatte schon vorher einen Obulus zur Ausrichtung des Festes entrichtet.

Anschließend folgte ein grandioser Auftritt der Kindergartenkinder, die zu verschiedenen Liedern trommelten. Landtagsabgeordneter Patrick Appel überreichte passend zu seinem Namen ein Apfelbäumchen und Ortsvorsteher Thomas Lindt überbrachte stellvertretend für Leisenwald und Waldensberg herzliche Glückwünsche. Von den Leisenwälder Ortsvereinen hatte er noch ein Geschenk dabei: 15 verschiedene Bücher für die Kindergartenkinder.

Ebenfalls gratulierten Damian Ciernia von der Freiwilligen Feuerwehr Leisenwald und Erwin Herchenröder von den Wanderfreunden Waldensberg; beide überreichten ein Geldgeschenk. Pfarrerin Sonja Weyermüller von der evangelischen Kirchengemeinde überbrachte herzliche Glückwünsche und Gottes Segen.

Die Tanzmäuse von der KGW Wittgenborn tanzten ein bezauberndes Frühlingslied und der Gesangsverein Liederzweig Leisenwald, unter der Leitung von Hans-Christoph Fillsack, stimmte zwei Lieder an. Zusammen mit den Kindergartenkindern folgte „Wie schön, dass du geboren bist“, bevor die Kinder mit ihrem Musikschullehrer Romuald Ryborz noch weitere Lieder vortrugen. Für einen gelungenen Abschluss des Festprogrammes sorgten die Marktmädels mit ihrem Tanz „Wir sind alle Dorfkinder“.

Während DJ Fidi für musikalische Unterhaltung sorgte, konnten die Gäste zum Abendessen übergehen. Metzgerei Hensel hatte verschiedene Leckereien vom Grill und aus der Pfanne im Angebot. Außerdem begann die Preisvergabe der Tombola. Viele Geschäfte und Firmen hatten großartige Preise gespendet, so dass es nur Gewinnlose und keine einzige Niete gab. Schon den ganzen Nachmittag über konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg vergnügen. Ein besonderes Highlight war das Kinderkarussell, das der Förderverein für das Fest spendiert hatte und von allen Kindern kostenfrei genutzt werden konnte.

Im Kindergarten selbst war die Bilderausstellung untergebracht. Brigitte Lottich aus Leisenwald sammelt seit vielen Jahren Bilder und Zeitungsausschnitte über den Kindergarten. So konnte ein guter Eindruck davon gewonnen werden, was in 70 Jahren alles passiert und wie viele Kinder selbst so einen kleinen Kindergarten im Laufe der Jahre besuchen.

Förderverein, Elternbeirat und das Kindergartenteam danken allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und auch allen Besuchern, die den Kindergarten Gänseblümchen so begeistert gefeiert haben.