Zauberhaftes Kindertheater im Schloss


Am 2. Advent verwandelte sich der Ferdinand-Maximilian-Saal im Schloss Wächtersbach in eine Bühne voller Fantasie und weihnachtlicher Vorfreude. Das beliebte Kindertheaterstück „Der kleine König und sein Pferd Grete“, basierend auf den Kinderbüchern von Hedwig Munck, verzauberte rund 40 Kinder und ihre „großen“ Begleitungen. Bei freiem Eintritt für die kleinen Gäste wurde ein besonderes Erlebnis geschaffen, das mit viel Herzlichkeit und Humor die Weihnachtszeit einläutete.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kleinkunstkreis Märzwind in Kooperation mit dem Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch Nikolai Kailing vom Stadtmarketing, der die Gäste im Namen der Veranstalter willkommen hieß, begann Detlef Heinichen vom Theatrium Steinau mit der Inszenierung des Stücks.

Mit einer Mischung aus poetischer Erzählkunst und herzerfrischendem Humor führte Heinichen die jungen Zuschauer durch die fantasievolle Welt des kleinen Königs. Die Geschichten, gespickt mit Wichteln, Plätzchenbacken und auch der Weihnachtsgeschichte regten nicht nur die Fantasie der Kinder an, sondern brachten auch die Erwachsenen zum Schmunzeln und bestimmt in weihnachtliche Vorfreude.

Die Kooperation zwischen dem Kleinkunstkreis Märzwind und dem Stadtmarketing machte es möglich, die Veranstaltung für die Kinder kostenfrei anzubieten. „Quasi als kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für Familien aus dem Kulturbudget der Stadt“, erklärte Nikolai Kailing nach der Veranstaltung.

Die kurzweilige Veranstaltung im Schloss Wächtersbach war ein toller Erfolg und sorgte für strahlende Kinderaugen. Die Verbindung aus hochwertigem Kindertheater und der besonderen Atmosphäre des historischen Schlosses machte den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.