Schnelltestzentren im Stadtgebiet Wächtersbach


Ab Wochenbeginn kann der Einzelhandel im Main-Kinzig-Kreis wieder auf „click and meet" umstellen. Die Einzelhändler können unter Berücksichtigung der Quadratmeterzahl, den geltenden Hygieneregeln und einem Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, wieder nach Terminvereinbarung Kunden in ihre Geschäftsräume lassen. Dies ist möglich, da seit vergangenem Dienstag die Inzidenzzahlen unter 150 liegen und hoffentlich weiter fallen. Ein Verdienst von uns allen, indem wir mehrheitlich auf die Hygieneregeln geachtet haben, die Möglichkeit der Schnelltests intensiv genutzt wurde und letztlich das Impftempo in den Impfzentren sowie bei den Hausärzt*innen massiv gesteigert wurde. So wurden im April im Schnelltestzentrum des Kreises, der Städte Bad Orb und Wächtersbach sowie der Gemeinde Brachttal auf dem Messegelände ca. 1.200 Schnelltests wöchentlich durch das DRK durchgeführt. Der Bedarf an SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests wird vermutlich noch steigen, hier eine Übersicht der Testmöglichkeiten in Wächtersbach:

1.      DRK Schnelltestzentrum vom MKK, Gemeinde Brachttal, Städte Bad Orb und Wächtersbach, Messegelände Wächtersbach, Termine über Homepage der Städte / Gemeinde, PoC-Antigentest ( Schnelltest ), bei positivem Schnelltest auch PCR Test, in den nächsten Tagen auch PCR Test gegen Entgelt für private Zwecke / Reisen.

2.      Corona Schnelltest Wächtersbach, Privat, Untertor 13 – Altstadt, Termine über Homepage, PoC-Antigentest ( Schnelltest ), bei positivem Schnelltest auch PCR Test, PCR Test gegen Entgelt für private Zwecke / Reisen.

3.      Kinzig-Apotheke, Privat, Brückenstr. 15, Termine über Homepage oder Telefon, PoC-Antigentest ( Schnelltest ), Mo., Di., Do., Fr. von 07:00 - 08:00 Uhr, Mi. 14:00 – 17:00 Uhr und Samstag von 08:00 – 11:00 Uhr.

Beim Gesundheitsamt in Gelnhausen liegen weitere Anträge für Schnellteststellen vor, auch in den Nachbarkommunen wird das Angebot stetig erweitert. „Es liegt jetzt an uns allen, ob wir den positiven Trend weiterhin durch eine offensive Teststrategie vorantreiben oder wieder in höhere Inzidenzahlen zurückfallen“, so die Verantwortlichen der Stadt.