Sinkende Inzidenzen ermöglichen weitere Öffnungszeiten


Sollte sich die Entwicklung mit sinkenden Inzidenzzahlen unter 100 für den Main-Kinzig-Kreis fortsetzen, so können ab Pfingstsonntag die Außenbereiche der Gastronomie mit umfassenden Hygienekonzepten für Gäste mit einem Negativnachweis öffnen.
Ein Negativnachweis liegt vor, wenn seit Gabe der zweiten Impfdosis mehr als 14 Tage vergangen sind. Das Gleiche gilt für Genesene nach einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus, die mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. Ein negativer Testnachweis kann ebenfalls vorgelegt werden. In Wächtersbach haben am Pfingstsonntag das Testzentrum Messe von 09:00 - 14:00 Uhr, das Testzentrum Untertor von 09:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Am Pfingstmontag haben das Testzentrum Messe von 07:00 – 17:00 Uhr und das Testzentrum Untertor von 09:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Bei gleichbleibender Inzidenz könnte der Einzelhandel ab Dienstag in Teilbereichen öffnen oder im Rahmen einer festen Terminvergabe (click and meet) öffnen. Weitere Bereiche, wie z. B. Fitnessstudios, können ebenfalls von den Öffnungsschritten profitieren.
Das Schwimmbad darf erst ab „Stufe 2“ geöffnet werden. Die Verwaltung rechnet voraussichtlich zum 14. Juni damit und wird frühzeitig informieren.
Alle Regelungen sind auf der Internetseite „www.hessen.de / Bekämpfung des Corona-Virus / Auslegungshinweise CoKoBeV“ ausführlich und in verständlicher Weise für alle Lebensbereiche dargestellt.