Erweiterung des Programmes Lokale Ökonomie - Europäische Fördermittel für Wächtersbacher Unternehmen bis Juni 2022.


Bewerben Sie sich jetzt!

Eine gute Nachricht gibt es für die Unternehmer im Stadtkern Wächtersbach vom Hessischen Wirtschaftsministerium: das durch die EU gestützte Förderprogramm „Lokale Ökonomie“ wird um weitere 6 Monate bis zum Juni 2022 verlängert. Damit besteht für Unternehmen die Möglichkeit, noch bis Anfang Mai nächsten Jahres vollständige Antragsunterlagen bei der Stadt einzureichen. Neu ist auch, dass Existenzgründer nun Mietausgaben bis zu 12 Monate fördern lassen können. Wer also die Förderung für sein Unternehmen noch in Anspruch nehmen will, sollte nicht zögern und sich im Rathaus bei Herrn Agostini melden.
Das Programm Lokale Ökonomie läuft auf vollen Touren: acht Unternehmen haben ihr Vorhaben bereits genehmigt bekommen, weitere zwei befinden sich in der Antragstellung. Für die Programmlaufzeit stehen noch Fördermittel in Höhe von rund 75.000 € für weitere Unternehmen zur Verfügung.
Gefördert werden können sowohl Existenzgründer als auch bestehende Unternehmen. Ziel der Wirtschaftsförderung ist die Stabilisierung der Geschäftswelt im Stadtkern Wächtersbach. Das Programm unterstützt zukunftsweisende Investitionen in Ladengeschäfte und Gewerbebetriebe mit einer Förderquote zwischen 30% und 50 %. Maximal können Unternehmen Fördermittel von 25.000 Euro erhalten. Konkret bedeutet das Zuschüsse zu Bau- und Umbaumaßnahmen, Betriebsausstattung und -einrichtung, Markteintritt- Werbungsmaßnahmen, Beratungsleistungen zur Unternehmenssicherung, Miet- und Pachtausgaben sowie Personalausgaben für benachteiligte Auszubildende.
Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Wächtersbach unter: https://www.stadt-waechtersbach.de/wirtschaft-entwicklung/stadtentwicklung/efre-fuer-unternehmen/ . Für weitere Rückfragen steht das Hauptamt der Stadt Wächtersbach zur Verfügung (hauptamt@stadt-waechtersbach.de / 06053-802-44)