- Rathaus
- Erleben
- Wohnen
- Wirtschaft & Entwicklung
Fördergelder vom Land Hessen für Wächtersbach
Die von Bund und Land stammenden Städtebau-Mittel wurden auf dem Hessischen Zukunftskongress in Hanau vergeben. „Mit der klimagerechten Umgestaltung von Freiflächen sowie der Begrünung und Energieeffizienz von Gebäuden können Kommunen viel für ihre Attraktivität und Lebensqualität tun“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Dabei werden wir die Kommunen auch weiterhin unterstützen.“
Zur Förderung in dieses hessische Klimakontingent eingebracht wurden Flächen des Schlossparks in Ergänzung der bisherigen Förderung, die außerhalb des bisherigen Förderbereichs liegen.
Im ISEK des Stadtumbaus wurden die Flächen nördlich der Untermühle mit den verzweigten Wasserläufen und dem ehemaligen Badeteich des Fürstenhauses daher mit in das neue Fördergebiet aufgenommen.
Dieser beschriebene Bereich im Landschaftspark bietet die Möglichkeit eines prototypischen Beitrages zur Wiederherstellung und Sicherung von historischem Erbe einer städtischen Parklandschaft, unter Einbezug der drängenden Fragen von Naturschutz und Denkmalschutz im Zeichen des Klimawandels. Ziel der Maßnahme ist die Aufwertung und langfristige Sicherung des Parkteils um die ehemalige Untermühle bis zum Parkrand, wobei die Umsetzung in zwei Arbeitsschritten erfolgen soll.
„Mit diesen neuen Fördergeldern wird es uns möglich sein, unseren Schlosspark in allen Bereichen entsprechend den Zielsetzungen wiederherzustellen. Das bisher beauftragte Planungsbüro hat hier zusammen mit dem Arbeitskreis schon wertvolle Grundsatzarbeit geleistet“, so Bürgermeister Andreas Weiher dankbar.