- Rathaus
- Erleben
- Wohnen
- Wirtschaft & Entwicklung
Großer Zuspruch beim Nachbarschafts-Treffpunkt
„Nette Menschen sind willkommen“
Der erste Nachbarschafts-Treffpunkt in Wächtersbach, im Kulturkeller, fand großen Zuspruch. Eingeladene waren von der Stadt Wächtersbach nicht nur Senior*innen, sondern einfach „nette Menschen“, die einen schönen Vormittag zusammen verbringen möchten.
Elke Schmidt-Habermann, Leiterin des Senioren-Büros, freute sich über die zahlreichen Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Man hatte die Möglichkeit, sich bei Brett- oder Kartenspielen oder einfach beim Kaffeetrinken kennen zu lernen oder zu unterhalten.
Künftig soll der Nachbarschafts-Treffpunkt alle 2 Wochen mittwochs, von 9.30 bis 11.30 Uhr, stattfinden. Der nächste Termin ist der 03.05.2023. Es soll ein breit gefächertes Angebot geben, das die Gäste auch selbst mitbestimmen können. Dafür wurde eine Liste mit verschiedenen Vorschlägen ausgeteilt, die – je nach Interessen- angekreuzt werden konnte.
So stehen demnächst Basteln/Malen, Spielen, Musik hören, Gymnastik, Singen, Kochen und Backen, gemeinsame Ausflüge oder auch die Bildung von Gruppen zum gemeinsamen Spazierengehen oder Fahrrad fahren mit auf dem Programm. Natürlich kann man auch einfach zum Plausch unter netten Menschen zu den Treffen kommen. Eine Anmeldung ist künftig nicht mehr erforderlich, nur für Gäste, die nicht selbstständig zu den Treffen kommen können. Sie können sich telefonisch bei Frau Schmidt-Habermann unter der Tel.-Nr. 80251 anmelden und haben dann die Möglichkeit, mit dem Bürgerbus zu den Treffen zu fahren.
Bürgermeister Andreas Weiher begrüßte ebenfalls die Gäste und betonte noch einmal, dass der Nachbarschafts-Treffpunkt eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der Vereine sei. Er wies auf die vielen Veranstaltungen z.B. der VdK-Ortsverbände, der AWO, der Kirchen, von Landfrauenvereinen, das vielfältige Angebot des Turnvereins und auch auf die Senioren-Nachmittage in Hesseldorf-Weilers-Neudorf hin, die an jedem 2. Dienstag im Monat stattfinden.
Bürgermeister Andreas Weiher erwähnte weiterhin, dass alle Wächtersbacher Bürger*innen im Rentenalter zur Messe Wächtersbach am Montag, den 15.05.2023, eingeladen sind. Dort erhalten sie am Eingang des Festzeltes eine kostenlose Eintrittskarte zum Besuch der Messe.