- Rathaus
- Erleben
- Wohnen
- Wirtschaft & Entwicklung
EFRE für Unternehmen
Abgelaufen
Förderprogramm - Neues Leben im Stadtkern - Lokale Ökonomie Wächtersbach
Das Förderprogramm „Neues Leben im Stadtkern - Lokale Ökonomie Wächtersbach“ unterstützte im Zeitraum vom 01.12.2019 bis 31.12.2022 Unternehmen und Händler im Wächtersbacher Stadtkern für zukunftsweisende Investitionen in Ladengeschäfte und Gewerbebetriebe.
Das Förderprogramm wurde von der Stadt gemeinsam mit dem Land Hessen und der Europäischen Union aufgelegt. Die Fördermittel stammten dabei von EFRE, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Fördergegenstand konnten beispielsweise die Modernisierungs- und Umbau-/Ausbaumaßnahmen von Geschäftsräumen, die Neuanschaffung von Betriebs- und Ladenausstattung oder auch die Beratungsleistungen zum Warenwirtschaftssystem, zur Digitalisierung oder betriebswirtschaftliche Konzepte sein. Aber auch andere Investitionen waren Gegenstand der Förderung.
Ziel des Programms war es, die Vielfalt der Geschäfte und Betriebe in der Wächtersbacher Innenstadt zu stärken und nachhaltig zu unterstützen. Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sollte in diesem Zuge verbessert werden und auch kleinere Unternehmen sollten langfristig besser Chancen auf dem bestehenden Markt haben. Ein weiteres Ziel war die langfristige Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Ausbildungsplätzen. Dies galt unter anderem auch für besonders benachteiligte Personen, die durch die Förderung besser integriert werden sollten. Insgesamt sollte durch die vielseitigen Maßnahmen die Wächtersbacher Innenstadt belebter und das Lebensumfeld im Stattkern attraktiver gestaltet werden.
Insgesamt wurden 13 Projekte vollständig von Wächtersbacher Unternehmen durchgeführt und abgeschlossen. Die Schwerpunkte dieser Projekte lagen in den Bereichen Bestandssicherung, Schaffung von Arbeitsplätzen, Verlagerung in das Fördergebiet sowie drei Existenzgründungen. Insgesamt wurden acht neue Arbeitsplätze geschaffen, davon ein Ausbildungsplatz für eine benachteiligte Mitarbeiterin. Außerdem wurden Vier Leerstände im Stadtgebiet beseitigt.