Sport- und Bewegungspark

Die Bedeutung öffentlicher Sportanlagen ist unbestreitbar. Sie sind nicht nur Orte der körperlichen Betätigung, sondern auch Treffpunkte der Gemeinschaft und Integration. In Wächtersbach ist es der Wunsch der Stadtverordneten, diesen Gedanken voranzutreiben und einen neuen Sport- und Bewegungspark zu realisieren. Doch während die Vision klar ist, fehlen derzeit (noch) ausreichend finanziellen Mittel, um sie zu verwirklichen.

Das Projekt ist angesiedelt im Schulsportareal "Am Sportplatz". Hier sollen bestehende Sportfelder geöffnet und miteinander verbunden sowie bisher ungenutzte und für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Freiflächen neu gestaltet werden, um auf 7.550 m2 einen zentralen Schul- und Sportpark zu schaffen, der ein breites Spektrum an Aktivitäten und Sportarten bietet.

Grundriss der geplanten Anlage
Vorentwurfsplanung des Urban Sport Park - auf Klick öffnet sich der Grundriss als pdf


Die Lage des Parks ist strategisch gewählt: In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs, der Schulen und der Innenstadt gelegen, wird er nicht nur für die Kernstadt Wächtersbach, sondern auch für die umliegenden Ortsteile von großer Bedeutung sein. Insbesondere Schüler der angrenzenden Schulen sollen die Fläche aufgrund ihrer Vertrautheit schnell als Freizeitangebot annehmen.

Die geplanten Sportstätten sollen eine große Bandbreite an niedrigschwelligen Sportaktivitäten bieten, um alle Altersgruppen anzusprechen. Von urbanen Sportarten wie Skaten, Basketball und Beachvolleyball bis hin zum Pumptrack und einer Jumpline - für jeden soll etwas dabei sein. Während der Schulzeiten sollen vor allem die umliegenden Schulen die Anlagen nutzen, nachmittags stehen sie sowohl der Grundschulbetreuung als auch den Bürgern offen, weshalb auch mehrere Aufenthaltsbereiche in der Anlage geplant sind.

Das Projekt reagiert auch auf dokumentierte Bedürfnisse. Sowohl das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) als auch der Sportentwicklungsplan des Main-Kinzig-Kreises von 2020 haben das Defizit an öffentlich zugänglichen Sportflächen und den hohen Bedarf deutlich gemacht. Eine wohnortnahe Versorgung mit offenen Sportmöglichkeiten wird als notwendig erachtet. Das ISEK räumt dem Ausbau der Sportangebote in Wächtersbach durch den "Sport- und Bewegungspark" hohe Priorität ein.

Die Realisierung eines solchen Projekts erfordert jedoch nicht nur Vision, sondern auch finanzielle Unterstützung. Die Kosten für die Umsetzung der Maßnahme wurden seitens der Stadt 2022 auf ca. 2 Mio. Euro geschätzt. Fördermittelanträge wurden durch die betreffenden Stellen bislang jedoch abgelehnt und das Projekt damit nicht realisiert. Die Stadtverwaltung bemüht sich weiterhin um finanzielle Unterstützungen für die wichtige Freizeiteinrichtung. Gleichzeitig wurden für eine schrittweise Umsetzung entsprechende Mittel im städtischen Etat eingeplant.