- Rathaus
- Erleben
- Wohnen
- Wirtschaft & Entwicklung
Regenbogen
Kindertagesstätte Regenbogen
Der Kindergarten Regenbogen ist eine 5-gruppige Kindertagesstätte. Bei uns werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.
Wir als Tagesstätte möchten den Kindern in unserem Haus einen geschützten Ort bieten, an dem sie sich wohl fühlen können. Die Entwicklung des Kindes in der Familie möchten wir ergänzen und unterstützen. Wir pädagogischen MitarbeiterInnen begleiten die Kinder in ihrem Alltag, stehen als BegleiterInnen unterstützend an der Seite der Kinder. Sie individuell zu fördern, zu ihrer frühen, intensiven und nachhaltigen Bildung beizutragen ist unser Ziel.
Der hessische Bildungs- und Erziehungsplan ist pädagogische Grundlage unserer Arbeit. Wir sind bestrebt, Ihrem Kind seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechend optimale Grundlagen und Anregungen für seine Entwicklung zu bieten.
Unsere Kita- Kinder möchten wir auf dem Weg zu selbstbewussten, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten begleiten, die ihren Weg gehen, gut vorbereitet und gestärkt sind für die Anforderungen des Lebens. Dafür brauchen Kinder vielfältige Möglichkeit der Erprobung und des Entdeckens eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch das Vereinbaren und Einhalten von Regeln, sowie das Erfahren und Akzeptieren von Grenzen.
Das gemeinsame Zusammenleben in den Gruppen bietet den Kindern dazu jeden Tag neue Möglichkeiten.
Die Kinder haben in ihren Gruppen ihren vertrauten Rahmen, vertraute Menschen, sie können sich als Teil des“ Wir“, der Gruppe erleben, in der Geborgenheit aktiv werden und sich bilden.
In den Gruppen haben sie Zeit zum Spielen, zum Ausprobieren und erkunden. Gemeinsam gestalten sie ihren Morgenkreis, in dem aktuelle Themen der Kinder besprochen und der Tag geplant wird bevor gemeinsam gefrühstückt wird.
Während des Tages gibt es vielfältige Bildungsangebote in den einzelnen Gruppen, in Projekten, Kleingruppenaktionen oder auch gruppenübergreifenden Angeboten.
Ab 12.00 Uhr gibt es Mittagessen, danach haben die Kinder die Möglichkeit zum Ausruhen oder zum Mittagsschlaf, während die anderen Kinder in den Gruppen ihren Interesse weiter nachgehen können, wie spielen, basteln, bauen usw. Auch nachmittags gibt es Angebote und Aktivitäten für die Kinder.
Bildungsangebote bieten wir zu den unterschiedlichsten Bereichen, wie z.B. zu
- sozialen und emotionalen Kompetenzen, bspw. Selbständigkeit, Verantwortungsübernahme, akzeptieren und respektieren
- Alltagssituationen und Lebenspraxis, bspw. Obst schneiden, einkaufen gehen, Ausflüge
- Bewegung und Gesundheit, bspw. Turnen, Bewegungsbaustellen, Mitmachgeschichten, gemeinsames backen und kochen, Körperhygiene
- Sprache und Literacy, bspw. Gespräche, Lesen, Fingerspiele, Rollenspiele, Theater
- Bildnerischem gestalten, bspw. malen, schneiden, kleben, gestalten, falten, weben
- Musik und Tanz, bspw. singen, musizieren, Bewegung- und Tanzspiele, Klanggeschichten
- Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, bspw. bauen und konstruieren, sortieren, Farben, Formen, Symbole, experimentieren, Magnete
- Werten, Gesellschaft und Kultur, bspw. kennenlernen unterschiedlicher Kulturen, Sitten, Bräuche, Feste
- Umwelt und Natur, bspw. Wald- und Draussentage, Tiere und Pflanzen, Müll sortieren.
Für die Schulanfänger unserer Kita gibt es im letzten Jahr vor der Einschulung zusätzliche Angebote und Projekte, sowohl in den Gruppen wie auch gruppenübergreifend. Regelmäßig arbeiten die Schulanfänger bspw. mit dem Würzburger Sprachprogramm (Training des Sprachbewußtseins), mit „Lubo aus dem All“ (Förderung sozial-emotionalere Basiskompetenzen), treffen sich zu Projekten wie z.B. Verkehrserziehung, Reise durch die Welt der Zahlen, Erste Hilfe Kurs, Ausflügen usw.
Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns sehr wichtig. Um die Entwicklung der Kinder optimal zu fördern, möchten wir mit Ihnen als Eltern gemeinsame Ziele verfolgen. Regelmäßig finden Entwicklungs- und Elterngespräche statt, außerdem Elternabende und Feste.
Wir haben einen Elternbeirat, der die Interessen der Eltern vertritt und unsere Arbeit unterstützt.
Außerdem haben wir einen Förderverein, der unserer Arbeit mit zusätzlichen finanziellen Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und erwirtschaftetem Geld (z.B. durch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt) unterstützt, z.B. Spiel- und Lernmaterial oder Ausflüge finanziert.
Gerne zeigen wir Ihnen (nach Terminabsprache) unsere Einrichtung und informieren Sie in einem persönlichen Gespräch.
Sie sind herzlich willkommen!
Im Namen des Teams des Kindergarten Regenbogen
Bettina Schumann